Frühjahrsversammlung des Historischen Vereins für den Niederrhein in Wachtendonk am 15. Mai 2004

Die Frühjahrsversammlung des Jahres 2004 war die zweite Versammlung, die in Wachtendonk stattfand. 1987 war ebenfalls die Generalversammlung des Frühjahrs (am 16. Mai) dort abgehalten worden. Der Grund für die Ortswahl lag in beiden Fällen in der Person des Wachtendonker Pfarrers Joseph Hubert Mooren, des ersten „Präsidenten“ unseres Historischen Vereins. 1987 war das hundertste Anniversarium des Todestages von Mooren der Anlaß, und 2004 jährte sich zum 150. Mal die Vereinsgründung und damit die Wahl Moorens. Vereinslokal war das Bürgerhaus „Altes Kloster“.

Nach den Begrüßungen begann die Tagesordnung mit der Neuwahl des Vorstandes. Mit Ausnahme des auf seinem Wunsch aus Gesundheitsgründen ausscheidenden stellvertretenden Schriftführers Herrn Dr. Dieter Kastner wurden alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt. An die Stelle von Dr. Kastner trat Dr. Wolfgang Schaffer, der wie sein Vorgänger als Archivar der Archivberatungsstelle Rheinland in Pulheim-Brauweiler angehört. Herr Dr. Kastner hat volle fünfzehn Jahre lang den Besprechungsteil der „Annalen“ redigiert und ihn auf einen wissenschaftlichen Stand gebracht, der unsere Vereinsschrift seither auszeichnet. In seiner Amtszeit wurde dem Rezensionsteil eine allgemeine Übersicht über „Neuerscheinungen zur rheinischen Landes- und Ortsgeschichte“ angefügt, die regelmäßig von ihm selbst erarbeitet wurde. Dr. Kastner ist stets in Verein und Vorstand für Wissenschaftlichkeit und Geradlinigkeit in der Verfolgung der Vereinsziele eingetreten. Die Selbstlosigkeit seiner Arbeit und seine gleichzeitige Bescheidenheit und Festigkeit bei der Vertretung seiner Überzeugungen werden nicht vergessen werden.

Den einzigen Vortrag hielt der Leiter des Kreisarchivs Kleve Herr Karl Heinz Tekath. Das Thema war entsprechen Ort und Zeit der Frühjahrsversammlung „Leben und Wirken von Hubert Mooren“. Herr Tekath verband regionalhistorisches Engagement mit großer Nüchternheit in der Auswertung der Quellen. Im Anschluß an den hervorragenden Vortrag erfolgten der gemeinsame Gang zum Grab Pfarrer Moorens und die Kranzniederlegung dort im Namen des Vereins durch den Vorsitzenden Dr. Peters.

Am Nachmittag fand eine Führung durch Wachtendonk statt und anschließend wurde die Wasserburg Haus Langenfeld, „Stammsitz“ der Linie Langenfeld der rheinischen Adelsfamilie Spee, besichtigt. Die Besichtigung erfolgte auf (vom Vereinsvorsitzenden Dr. Peters vermittelte) Einladung des Besitzers Herrn Heckmanns. Dieser führte selbst durch seine Burg, und diese fachkundige Führung wurde von allen Vereinsmitgliedern außerordentlich gelobt. Den Abschluß der Frühjahrsversammlung bildete eine gemeinsame Kaffeetafel im Museum „Haus Püllen“ in Wachtendonk. Es nahmen ca. 75 Vereinsmitglieder an dieser Versammlung teil.

 

Heinz Finger

Köln

zur Übersicht