Frühjahrsversammlung des Historischen Vereins für den Niederrhein in Blankenberg am 31. Mai 2008

In der langen Geschichte unseres Historischen Vereins hatte noch niemals zuvor eine Vereinsversammlung in Blankenberg an der Sieg stattgefunden. Wegen der keineswegs geringen geschichtlichen Bedeutung des Ortes, der einmal eines der Zentren der den Südosten des Kölner Sprengels beherrschenden Grafschaft Sayn war, lässt sich für diese Tatsache kein Grund angeben. Dass bei rund dreihundert Versammlungen Blankenberg niemals zum Tagungsort gewählt wurde, ist wohl nur als Zufall zu erklären. Im Einladungsschreiben des Vorsitzenden Professor Peters hatte dieser Blankenberg mit Recht eingangs ausdrücklich als "Stadt" und dann des näheren als "kleinste Stadt Deutschlands" bezeichnet.

Wegen der für viele Vereinsmitglieder ziemlich entfernten Lage im Süden des "Vereinsgebietes" und wegen der im Unterschied zu anderen oft sogar weiter entfernteren Tagungsorten schwierigeren Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln begann die Versammlung erst um 11.00 Uhr mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden und der Behandlung der diesmal wenig umfangreichen Regularien. Dann hielt Prof. Dr. Helmut Fischer den einzigen, aber längeren und inhaltlich sehr gewichtigen Vortrag "Geschichte der Stadt Blankenberg". Sein Referat belegte eindrucksvoll die Bedeutung der Ortsgeschichte für die allgemeine Landesgeschichte und zeigte, dass regionale Forschungen immer auch einer lokalen "Verortung" bedürfen.

Nach dem Mittagessen wurde dann die Theorie des Vortrags aufs Glücklichste bei der Führung durch Burg und "Stadt" Blankenberg durch die Anschauung ergänzt. Die Besichtigung der vierteiligen Gesamtanlage von Haupt- und Vorburg sowie Alt- und Neustadt ließ nicht nur die frühere strategische und administrative Bedeutung erkennen, sondern macht auch verständlich, dass Blankenberg den Namen einer Stadt behalten bzw. wiedererlangen konnte. Zwar wurde der recht kleine Ort, der 1805 seine Stadtrechte verlor, bereits 1934 von Geistingen eingemeindet und dann mit diesem (dem Hennef schon angehörte) zu einer Gemeinde mit dem Namen "Hennef" vereinigt, aber seit 1954 führt Blankenberg, Deutschlands kleinste Titularstadt, den Namen "Stadt Blankenberg" als Ortsteilbezeichnung. Die Führung, bei der die nicht wenigen Sehenswürdigkeiten sehr gut erklärt wurden, wurde leider durch einen sehr heftigen Platzregen gestört. Schon den ganzen Tag war die Witterung nicht optimal gewesen. Die Teilnehmer unserer Tagung ließen sich dadurch nicht deprimieren. Lediglich von der abschließenden Besichtigung des Absperrdammes der Wahnbachtalsperre ließen sich einige abschrecken.

Köln

Heinz Finger

zur Übersicht