Frühjahrsversammlung in Viersen-Dülken am 4. Mai 2013

Anders als Viersen war das mit diesem (und der Stadt Süchteln) 1970 zu einer Stadt zusammengeschlossene Dülken noch nie Versammlungsort des Historischen Vereins gewesen. Dülken ist seit dem 18. Jahrhundert geradezu weltweit bekannt durch die Narrenakademie. Diese, deren Sitz die „Narrenmühle“ ist, die auch das Wahrzeichen der Stadt Dülken darstellt, ist eine Gesellschaft, deren Zweck die Verspottung akademischer Bräuche durch die Verleihung des Titels „Dr. humoris causa“ ist. Die Versammlung des Historischen Vereins fand im Korneliushaus der Pfarrgemeinde St. Kornelius statt und begann 10.15 Uhr mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden.

Nach dem Kassenbericht des Schatzmeisters Dr. Ulrich Helbach fand die Wahl des neuen Vorstandes statt. Der Vorsitzende Prof. Dr. Leo Peters und der erste Schriftführer Dr. Thomas P. Becker stellten sich nicht mehr als Kandidaten zur Verfügung. Das bei den vorangegangenen Vorstandswahlen am 8. Mai 2010 gewählte Mitglied Prof. Dr. Jörg Engelbrecht, dem die Erforschung der rheinischen Landesgeschichte so viel verdankt und dessen Andenken der Historische Verein immer in Ehren halten wird, war am 8. Juni 2012 verstorben. Somit waren insgesamt drei neue Vorstandsmitglieder zu wählen unter der Voraussetzung, dass die übrigen Mitglieder zu einer Wiederwahl bereit wären und auch gewählt würden. Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig bei Stimmenenthaltung des Kandidaten der bisherige stellvertretende Vorsitzende und gleichzeitige Schriftleiter der Annalen (Aufsatzteil) Prof. Dr. Heinz Finger gewählt. Als neue Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls einstimmig Dr. Gisela Fleckenstein (Historisches Archiv der Stadt Köln), Dr. Olaf Richter (Archiv der Stadt Krefeld) und Dr. Paul Schrömbges (Beigeordneter der Stadt Viersen) gewählt. Bei der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstands wurden die Ämter dann, wie den Vereinsmitgliedern bei der Neuwahl bereits mitgeteilt, in folgender Weise verteilt: Dr. Norbert Schloßmacher (Vorstandsmitglied seit 2001) übernahm das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, Dr. Gisela Fleckenstein das der ersten Schriftführerin und Dr. Olaf Richter das des Schriftleiters der Annalen (Aufsatzteil). Dr. Schrömbges nahm im Vorstand den Platz von Professor Engelbrecht ein. Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder übernahmen im neuen Vorstand (mit Ausnahme von Finger und Schloßmacher) wieder ihre bisherigen Aufgaben.

Nach der Wahl dankte der neue Vorsitzende den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern. Professor Peters – seit 1986 Vorstandsmitglied – hat von 2001 an den Vorsitz mit ebenso großem Einsatz wie Erfolg geführt. Mit Elan hat er die Modernisierung des Vereinslebens ohne Bruch mit der Tradition betrieben. Neben vielem Anderen ist ihm die Wiederbelebung der Schriftenreihe des Vereins und die Neubegründung der jährlichen mehrtägigen Exkursionen zu verdanken! Auf Antrag des neuen Vorsitzenden wurde Professor Peters einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. – Ebenso dankte Professor Finger dem ausscheidenden ersten Schriftführer, der einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt wurde. Dr. Thomas P. Becker hat u. a. das überaus große Verdienst, die Vereinskorrespondenz ohne nennenswerte Hilfe anderer endlich ins Medienzeitalter geführt zu haben. (Da Dr. Becker wegen dringender Dienstverpflichtungen nicht anwesend sein konnte, wurde die persönliche mündliche Dankadresse des neuen Vorsitzenden in ausführlicherer Form auf die nächste Vereinsversammlung verschoben.)

Aufgrund der vorangehenden Vorstandswahlen begannen die Vorträge erst um
11.00 Uhr. Der erste behandelte die Dülkener Narrenakademie. Referent war deren Mitglied Dr. Arie Nabrings. Dieser fesselte in seinem Vortrag, der die Bedeutung der Narrenakademie u. a. durch die Behandlung besonders prominenter Mitglieder aus Politik und Wissenschaft herausstrich, durch ein intellektuelles Feuerwerk von Anspielungen und Deutungen. Es war einer der besten Vorträge, die in jüngster Zeit auf den Vereinsversammlungen gehalten worden waren. Gediegen und wissenschaftlich konzipiert war der folgende Vortrag von Prof. Dr. Susanne Hilger über den in Dülken geborenen rheinischen Unternehmer Gustav Mevissen (1815–1899), der allerdings bei seinen sozial- und wirtschaftshistorischen Aussagen nur relativ wenig auf die besonderen rheinischen Verhältnisse einging.

Der Nachmittag war einer sehr ausführlichen Führung in der Narrenmühle und durch die Stadt gewidmet. Sie wurde ebenfalls von Dr. Nabrings geleitet. Die traditionelle gemeinsame Kaffeetafel fand gegen 17.00 Uhr im Cafe Feinsinn im Zentrum von Dülken statt.

Köln,
Heinz Finger

zur Übersicht