Studienfahrt „Varus“ ins Osnabrücker Land,
21./22. Juli 2009

Im Spätherbst 2008 beschloss der Vorstand, künftig jährlich eine Exkursion anzubieten, und zwar vorzugsweise zu einer größeren Ausstellung, welche durch zentrale Organisation für die Mitglieder noch attraktiver wird. Außerdem bietet es Gelegenheit zu mehr geselligem Miteinander als im Rahmen der Tagungen möglich.

Die zweitägige Studienfahrt – als Novum unserer Vereinsgeschichte – führte in zwei der Ausstellungen zum Jahres-Thema „2000 Jahre Varusschlacht“: KONFLIKT in Kalkriese und MYTHOS in Detmold. Die thematische Einführung und Begleitung der Teilnehmer übernahmen zwei in der Materie besonders bewanderte Vorstandsmitglieder: Prof. Dr. Dieter Geuenich und Dr. Sigrid Lekebusch. Sie hatte zudem den Idingshof in Bramsche für uns entdeckt: Service, Zimmer, Gesellschaftsräume und Mahlzeiten erwiesen sich samt und sonders als perfekt. Die Anfahrt erfolgte individuell bzw. in Fahrgemeinschaften; die Gesamtorganisation war der Verfasserin dieses Berichts übertragen.

Die Ausstellung KONFLIKT in Kalkriese am (vermuteten) Ort der Varusschlacht versucht u.a. eine Antwort auf die Frage: Wie konnte die beste Armee der Welt von Barbaren geschlagen werden? Hieran orientierte sich auch die kurze Einführung von Prof. Geuenich auf der Busfahrt vom Hotel zum Ausstellungs- und Grabungsgelände. Dieses erkundeten die Teilnehmer in zwei geführten Gruppen. Danach blieb noch Zeit für die Sonderausstellung – allerdings für die zweite Gruppe, die statt anderthalb länger als zwei Stunden unterwegs war, so wenig, dass davon die meisten anschließend nur noch die Gaststätte und den Museumsshop besuchten.

Am Abend bot ein Kurzvortrag von Prof. Geuenich mit anschließender Aussprache Gelegenheit zur vertiefenden Beschäftigung mit dem Thema und dem bisher Erlebten; und auch dieser Programmpunkt – ausdrücklich als fakultativ bezeichnet – wurde von der weit überwiegenden Mehrheit mit regem Interesse aufgenommen. Umrahmt wurde er auf sehr angenehme Weise von einem exquisiten kalt-warmen Buffet – mit gleich drei (!) warmen Gerichten zur Auswahl – und geselligem Beisammensitzen auf der Terrasse, welches sich bis Mitternacht hinzog.

Die Ausstellung im Lippischen Landesmuseum zu Detmold spürt dem MYTHOS Varusschlacht nach. Wie sahen die Römer ihre Nachbarn im rechtsrheinischen „Barbaricum“? Warum und auf welche Weise haben sich über Jahrhunderte hinweg nicht nur Historiker und Archäologen mit diesem Ereignis befasst, sondern auch Dichter, Musiker, Maler, Politiker? Und wie bzw. unter welchen verschiedenen Vorzeichen wirkte sich diese Rezeption aus auf Geschichte und Entwicklung insbesondere des deutschen Volkes? Dazu gab auf der Hinfahrt Frau Dr. Lekebusch eine fun­dierte Einführung samt Text- und Bildmaterial, was später in der Ausstellung zu positiven Wieder­erkennungs-Effekten führte. Und am Ende der Führung – wiederum in zwei Gruppen – freuten sich die Museumsangestellten über unseren launig-originellen Gästebucheintrag.

Aufgrund der ausgezeichneten Atmosphäre und Resonanz in der Teilnehmergruppe soll unser ad experimentum gestartetes Projekt „Studienfahrten“ auf alle Fälle fortgesetzt werden. Wichtig ist uns auch die von vielen Seiten gegebene Rückmeldung, dass man um der geselligen Kontakte am Abend willen auch in Zukunft zweitägige Fahrten bevorzuge.

Susanne Schmitz