Studienfahrt nach Flandern:
Mittelalter und Weltkriegs-Gedenken

2. bis 4. August 2016

Sehr geehrte Mitglieder!

Wir stehen mitten im Zeitraum des Gedenkens „100 Jahre Erster Weltkrieg“. Darum führt unsere Studienfahrt 2016 u.a. zu einigen für das Kriegsgeschehen bedeutsamen Orten. Ausgangspunkt ist Kortrijk; am Ankunfts- und Abreisetag erkunden wir dessen mittelalterliche Vergangenheit.

Am 3. August unternehmen wir eine Rundfahrt per Reisebus. Erstes Ziel ist Ypern, vor allem das interaktive Museum „In Flanders Fields“ in den wiederaufgebauten gotischen Tuchhallen. Anschließend besuchen wir weitere Gedenkorte wie z.B. Langemark und Passchendaele.

Wir logieren im Parkhotel Kortrijk: Übernachtung mit Frühstück. Die übrigen Mahlzeiten sollen der je individuellen Entscheidung überlassen sein, da bekanntlich die Restaurant-Preise der Benelux-Staaten teils sehr erheblich über deutschem Niveau liegen. Darum wollten wir nicht pauschal kostspielige Menus in den Teilnehmerbeitrag einpreisen. Derselbe liegt daher pro Person um rd. 50,- € niedriger als im Vorjahr.

Die Organisation obliegt wieder Frau Susanne Schmitz. Gemeinsam mit ihr freuen wir uns jetzt schon auf unsere Exkursion, auch auf alle Begegnungen und Gespräche. Hoffen wir zuversichtlich, dass sich wieder ein großer Teilnehmerkreis zusammenfinden wird.

Herzlich grüßen Sie
Prof. Dr. Heinz Finger  
Vorsitzender                                                                                 

Dr. Norbert Schloßmacher
stellvertretender Vorsitzender

Organisatorisches

Hier die wichtigsten Eckpunkte unseres Programms. Genauer Zeitplan und weitere Details werden, wie üblich, Gegenstand unserer Informationsschreiben an die angemeldeten Teilnehmer sein.

Dienstag, 2. August
bis 13.30 h
Anreise Parkhotel Kortrijk
13.45 h Aufbruch zur ersten Stadtführung: das weltliche Kortrijk im Mittelalter

Mittwoch, 3. August
9.00 h Abfahrt per Reisebus zu den Weltkriegsgedenkstätten

Donnerstag, 4. August
10.00 h Stadtführung: das geistliche Kortrijk im Mittelalter
12.30 h Verabschiedung und Heimreise