Einladung zur Herbsttagung
auf Schloss Rheydt

Samstag, 14. September 2019

 


Ritterschloss Rheydt

Schloss Rheydt in Mönchengladbach wurde als Motte in der Niersniederung wohl im 10. Jh. errichtet und bis ins 15. Jh. ausgebaut. Erstmals urkundlich erwähnt wird die Burg 1180 im Lehnsregister des Kölner Erzbischofs Philipp von Heinsberg, an den die Herren von Rheydt ‚castrum et allodium de Reyde‘ verkauft hatten. Die Lehnshoheit ging 1307 auf die Grafen von Jülich über. 1464 wurde die Burg zerstört. Die Herrschaft Rheydt mit der wieder aufgebauten Burg kam 1500 in den Besitz der Familie von Bylandt. Otto von Bylandt ließ die Burg 1552-1591 mit Bastionen versehen, das Herrenhaus erweitern und in ein Renaissanceschloss umbauen, wohl nach Plänen von M. Pasqualini. Befestigungswerke und Bastionen wurden 1644-46 von hessischen Truppen geschleift, 1648 der Nordflügel der Vorburg zerstört. Seit 1917 befindet sich das Schloss im städtischen Besitz. 1952/53 wurden das Herrenhaus, 1969-1977 die Vorburg zu Museumszwecken umgebaut. 1986-1994 wurde die Anlage durchgreifend saniert. Schloss Rheydt gilt heute als ein weithin bekanntes und viel besuchtes Renaissanceschloss.

 

Tagesordnung

09:30 Uhr
Anreise
10:00 Uhr
Begrüßung durch den Vorsitzenden, Dr. Norbert Schloßmacher, sowie durch Museumsleiter Dr. Karlheinz Wiegmann. Vorstellung der neuen Sonderpublikation von Prof. Dr. Klaus Militzer: Verwaltete Herrschaft. Die kurkölnischen Residenzen im Spätmittelalter
10:30 Uhr
PD Dr. Stefanie van de Kerkhof: Die niederrheinische Textilindustrie in der Weimarer Republik
11:15 Uhr
Prof. Dr. Ralf Georg Czapla: Rezitation als Parodie: Hanns Dieter Hüsch liest Joseph Goebbels
12:00 Uhr
Dr. Wolfgang Löhr: Eröffnung der Ausstellung: „Mächtig und stark. Karten erzählen die Geschichte von Städten und Festungen zwischen Maas und Rhein“
13:00 Uhr
Mittagessen im Restaurant Purino (auf dem Museumsgelände)
14:30 Uhr
Führungen (in zwei Gruppen) durch das Schloss und die Außenanlagen
 
 

Anmeldung bitte bis Donnerstag, 5.9.2019.
Namensanstecker für die Tagung: Wenn Sie auf Ihrer Karte einen oder mehrere Begleiter mit anmelden, dann bitte unter Angabe von Name und Vorname.
Die Tagungspauschale beträgt 32,- € pro Person (möglichst passend bereithalten, bitte!) und beinhaltet das Tagungs-Programm inkl. Mittagessen. Bitte ankreuzen auf der Anmeldung: Gericht 1 = Pasta mit Rinderfiletstreifen; oder Gericht 2 = Pasta mit Gemüse (beide Gerichte mit kleinem Beilagensalat).
Adresse: Schlossstraße 508, 41238 Mönchengladbach. Die Tagung findet im Rittersaal statt.
Anfahrt per ÖPNV: Ab Rheydt Hbf. und Marienplatz mit der Linie 016 bis Schloss Rheydt; ab Mönchengladbach Hbf. mit der Linie 006 bis Dohler Str., umsteigen in die Linie 016 bis Schloss Rheydt.